Über Mich

Als Älteste von vier Kindern bin ich 1994 in Wien geboren und in einer Großfamilie aufgewachsen. Schon während meiner Schulzeit entwickelte sich in mir den Wunsch, einen vielseitigen Beruf auszuüben, in dem der Umgang mit Menschen nicht zu kurz kommt. Durch meine Motivation, stets Neues zu lernen und dieses Wissen auch praktisch anzuwenden, wollte ich bereits früh im medizinisch-sozialen Feld arbeiten. Mit der Entdeckung des Hebammen-Berufs habe ich schließlich meine Berufung gefunden.

Es ist ein Geschenk, dabei zu sein, wenn ein Baby das Licht der Welt erblickt und eine neue Familie entsteht.

Zu Beginn meiner Arbeit durfte ich in einem kleinen familiären Haus in Klosterneuburg in die Hebammenrolle hineinwachsen, wo ich viel Unterstützung durch das Team erhielt. Nach einiger Zeit sehnte ich mich danach, meinen Erfahrungsschatz weiter auszubauen und mehr Geburten zu betreuen. So kam ich ins St. Josef Krankenhaus, welches mit rund 4000 Geburten im Jahr die größte geburtshilfliche Abteilung in Österreich beheimatet.

Hier habe ich in gut 3 Jahren vielerlei Geburten erleben und begleiten dürfen, dazu gehörten auch Risiko-, Zwillings- und Beckenendlagengeburten. Gleichzeitig habe ich freiberuflich in der Vor-und Nachsorge gearbeitet und  im St. Josef Krankenhaus bereits Geburtsbegleitungen angeboten.

Nun merke ich, dass ich den nächsten Schritt wagen will, in dem ich mich der Freiberuflichkeit zuwende, um mehr Frauen von Anfang der Schwangerschaft bis in die erste Lebensphase des Kindes zu begleiten.

Mein Motto: “weniger ist manchmal mehr!”

Wenn ich gerade nicht auf dem Weg in den Kreißsaal bin, findest Du mich beim Kochen, mit meinen Liebsten oder am Spazieren.

Portrait Hebamme Sarina Schaulow sitzend

Überblick über mein berufliches Wachstum

2014-2017: Ausbildung zur Hebamme auf der FH Krems
2017-2019: Hebamme in Babyvilla Klosterneuburg
2019 bis 2022: Hebamme im St. Josef Krankenhaus
2017 bis heute: freiberuflich in der Nachsorge und Schwangerenbetreuung tätig
ab 2022: Geburtsbegleitungen ins St. Josef Krankenhaus 

Weiterbildungen:
2017: TCM und Akupunktur für Hebammen
2018: Wirksame Mentaltechniken und positive Begleitung für Schwangerschaft, Geburt und   Wochenbett
2021: Kinesio-Taping
2022: Hypnose für Hebamme

Laufend Fortbildungen, um mich stets weiterzuentwickeln

Kontakt

Darf ich Dich kennenlernen?
Bitte melde dich hier unverbindlich zur Kontaktaufnahme an:

(Du wirst weitergeleitet auf Hebamio, mein Anfragen-Bearbeitungstool)